Ingwer-Infusion. Macht müde Männer munter. Und erkältete sowieso.

WP_20150128_007

Es ist immer noch nicht wirklich wärmer draußen und bald „sticht wieder das Märzenkalb“, wenn ihr diese Redwendung kennt? Kein Wunder, wenn man sich mal einen Schnupfen einfängt.

Auch mein Herr H. war vor einiger Zeit erkältet. Halskratzen, Husten. Et cetera. Au weh 🙁

Neben Knochenbrühe (zu der komm ich noch) und Fermenten gibt´s hier einen echten Paleo-Geheimtipp, einen regelrechten „Erkältungsboost“.

Darauf gestoßen bin ich auf www.paleorox.de Und ganz im Ernst: Er wirkt wirklich. Als das erste Halskratzen auch mich erreichte, habe ich es mit dieser Ingwer-Infusion erfolgreich bekämpft. Mehr als ein kleines Stamperl (mehrmals am Tag) kann man nicht auf einmal trinken, die „Ingwer-Infusion“ brennt sich richtig deinen Hals hinunter. Aber sie tut soo gut!

 

Was braucht man?

  • 3 große Knollen Ingwer (je ungefähr so groß wie eine Handfläche)
  • Ca. 8 frische Kurkuma “Würmchen” (oder Kurkuma-Pulver nach Belieben … 1 EL?) ACHTUNG: Frischer Kurkuma färbt wie S*u. Hände, Küchenablage, Küchengeräte. Am besten an eine Unterlage denken, altes Küchengeschirr nehmen und Einweghandschuhe anziehen.
  • Honig nach Belieben (1 EL?)

 

Was macht man?

  • Den Ingwer und Kurkuma schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Beide Zutaten in ein hohes Gefäß geben, etwas Wasser hinzufügen und mit dem Pürierstab zu einem Püree verarbeiten.
  • Durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.
  • Den Saft nach Belieben mit Honig süßen.

Im Kühlschrank hält sich die Ingwer-Infusion bis zu einer Woche. Wir haben mehrmals täglich ein Shotglas davon getrunken. Wem die Intensität zu heftig ist, der kann natürlich noch mit mehr Wasser verdünnen (und es ist am Anfang echt nicht ohne, da „zieht“ es einem alles zusammen).

Bei den Fotos oben bitte die blöden Sprüche auf unseren Schnapsgläsern ignorieren *g*.

WP_20150123_014

WP_20150127_004

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.